HTPC im Eigenbau mit Intel i3 2100T und KNC One TV Station DVB-C Teil II

Nachdem die Integretation der Karte in den Kernel sauber verlief machte ich mich daran die Sender zu finden, leider fand MythTV gar nichts. Man muss sich erst mit w_scan eine channels.conf erstellen, die man dann in MythTV importieren kann.

w_scan -fc -c DE >> channels.conf

Nach dem Import hatte ich nun jede Menge Sender und konnte schon mal im LiveTV ein wenig durch die Sender schalten, doch irgendwie funktioniert das EPG nicht, da fehlt es wohl noch an der Programmierung die das EPG/ETI aus DVB-C extrahiert. Derzeit habe ich es mit einem Programm namens mc2xml gelöst, was von Microsoft die Media Center EPG herunterlädt

./mc2xml && mythfilldatabase --refresh-all --file 1 ./xmltv.xml

Bevor man das ausführt sollte man allerdings die xmltv.xml einmal aufmachen und die jeweiligen Sender per Hand über die XMLID anpassen, damit das EPG auch richtig zugeordnet wird.

Danach kann man z.B. über die Weboberfläche von MythTV sich das aktuelle Programm bequem ansehen und Aufnahmen planen.

Nachdem ich das nun einen Monat am laufen habe, finde ich das die Aufnahmen recht gut laufen, teils gibt es noch Probleme bei der Komprimierung der Aufnahmen, teilweise wird die Werbung nicht 100%ig rausgeschnitten und manchmal ist der Ton danach komplett kaputt. Auch ist der Speicherbedarf noch ein wenig hoch und ich werde es noch weiter optimieren. Dennoch bin ich ziemlich zufrieden mit dem System, das sich MythTV doch echt super einfach über längere Zeit programmieren lässt, da man einfach den Titel von einem Film oder Serie eingeben kann und sagt, nimm mir einfach alles damit auf. MythTV überprüft, sofern der Titel der Serie komplett mit Episodennamen vorhanden ist, ob diese Folge schon einmal aufgenommen wurde und wenn nicht nimmt er sie auf.

Über das Webinterface von MythTV ist es dann zusätzlich möglich sich die Aufnahme per Stream anzusehen und kann sich so Episoden bequemer und zeitsparender anschauen, da man nicht mehr auf die Sendezeiten angewiesen ist und man dort sehr bequem vorspulen kann, falls das Werbung rausschneiden doch nicht geklappt haben sollte.