HTPC im Eigenbau mit Intel i3 2100T und KNC One TV Station DVB-C

Da ich schon länger einen kleinen HTPC besitze und ich Probleme damit hatte, eine funktionierende TV-Karte mit DVB-C für Linux zu finden, habe ich einige Zeit gesucht und bin auf einen Seite gestoßen, worin ein sehr energiesparendes System beschrieben wird. Bisher hatte ich nur einen Intel Atom und daher fand ich den Artikel ziemlich interessant: Stromsparender PC

Folgende Hardware habe ich mir daraufhin zusammengestellt:
– Intel® Media DZ68DB
– Intel® Core™ i3-2100T
– Kingston ValueRAM DIMM 8 GB
– Zalman HD503
– Knc One TV Station DVB-C TV Tuner PC

Als Software habe ich mich folgende Kombination entschieden:
– Ubuntu 11.04 Minimal 64-Bit
– MythTV 0.24 als Backend für die Aufnahmen
– XBMC als Frontend

Da ich noch nicht ganz fertig damit bin, kann ich bisher nur sagen was bisher läuft. Anfangs hatte ich leichte Probleme damit die TV-Karte zum Laufen zu kriegen und habe viel rumprobieren, bis ich irgendwann auf weitere Forenprobleme gestoßen bin, die ähnliche Probleme hatten. Eine Ausgabe von lspci -vnn bestätigte leider schon die Vermutung:

02:02.0 0480: 1131:7146 (rev 01)
        Subsystem: 1894:0028
        Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping-
        SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort-
        <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 32 (3750ns min, 9500ns max)
        Interrupt: pin A routed to IRQ 18
        Region 0: Memory at fe500000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

Die ID des Subsystem ist nicht im aktuellen Kernel enthalten, daher werden die Treiber auch nicht geladen. Probeweise habe ich es mit Linux Kernel 3.0 probiert, da ich darauf sowieso einen Blick werfen wollte, wie er sich so verhält. Leider war auch dort die Subsystem-ID nicht enthalten. Durch ein wenig rumprobieren am Kernel ist es mir nun gelungen, die Karte zur Arbeit zu überreden.

Mittlerweile gibt es auch einen Patch vom Hersteller, der die Karte nachträglich in den Kernel integriert.

 

Update: Seit Kernel 3.1 ist der Treiber für die Karte voll integriert. Nur die EPG (ETI) Funktion läuft leider noch nicht.