Mittlerweile nachdem einiges an Zeit vergangen ist, habe ich eine SCCM Server komplett realisiert. Per Task-Sequence wird ein Image von Windows 7 installiert, während der „Installation“ werden die passenden Treiber automatisch installiert, wobei ich aus Erfahrung von der automatischen Einbindung der Treiber abraten kann, sondern es besser ist, fertige Pakete direkt den Modellen per WMI-Query zuzuweisen. In der Vergangenheit gab es sonst immer wieder Probleme damit, dass nicht alle Treiber gefunden wurden. Nachdem die Schritte abgeschlossen sind wird je nach Task sequence passende Software wie Office 2010, Firefox, Flashplayer nachgezogen werden.
Meistens daurert es nach Abschluss der Task sequence immer einige Zeit bis das Laptop dann wieder als Client im SCCM verfügbar ist. Danach kann man dann das System an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Nachdem vor ein paar Tagen gerade unser selbstsigniertes Zertifikat im PXE-Server abgelaufen ist, bin ich gerade dabei eine Windows CA komplett ins Netzwerk zu integrieren. Da sich eine betriebsinterne CA mit sich selbstständig erneuerbaren Zertifkaten doch gut anhört und sich auch an anderen Stellen gut einsetzen lässt.