Windows 7 x64 Deployment mit SCCM 2007 R2

Ich habe mich vor einiger Zeit an Windows 7 Operationsystem Deployment versucht. Es klappt auch recht gut und auch sehr gelungen finde ich die Kombination zwischen Windows + Updates + Aktuellste Treiber + Softwareinstallationen + Automatischem Domänenbeitritt bis hin zur Gruppenrichtlinienübernahme. Sehr geholfen haben mir hierbei die Guides von http://www.windows-noob.com die einen zumindest das „Lab-Setup“ näher bringen können. Woran ich mir länger die Zähne ausgebissen hatte, war es zu versuchen Windows 7 direkt von der DVD per „install.wim“ zu verteilen. Es klappt zwar, aber Windows 7 wird dort immer wieder auf Laufwerk D: installiert. Theoretisch sollte es gehen, aber wie immer bei solchen Produkten ist es besser auf die Standards zu setzen und Laufwerk C: zu verwenden… Der einzige Weg hierzu führt über eine „Build and Capture“ Sequence, alles andere wie manuelle Zuweisung von Laufwerksbuchstaben etc. funktioniert nicht 😉